aescoLOGIC GmbH als Innovationsführer im Mittelstand geehrt

Langenfeld, 26.06.2017 – Die aescoLOGIC GmbH gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Langenfeld wird von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia mit dem zum 24. Mal vergebenen TOP 100-Siegel geehrt. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte der Top-Innovator aus der Gesundheitsbranche besonders mit seinem Innovationsklima.

Als Full-Service-Dienstleister für Praxen sorgt die aescoLOGIC GmbH aus Langenfeld dafür, dass sich die Ärzte voll und ganz auf ihre Patienten konzentrieren können. Das TOP 100-Unternehmen übernimmt deshalb Einkauf und Lagermanagement, Abrechnung und Controlling sowie die OP-Planung. „Nur Neuerungen, die unseren Kunden einen echten Nutzen bringen, sind gute Neuerungen“, lautet das Credo von Geschäftsführer Jochen Schweden.

Das zeigt auch die Software „m.o.p.s. – modulares OP-System“, die Verwaltungsaufwand einspart. Eines der Produkte, die sich hierüber bestellen lassen, sind die sogenannten Leihsiebe: Diese Instumenten-/Implantat-Container enthalten sämtliches Equipment für spezielle Operationstechniken. Abgerechnet wird nur, was verbraucht wurde. Nach Verwendung wird das Leihsieb zurückgeschickt, wieder aufgefüllt und steht dem nächsten Operateur zur Ausleihe zur Verfügung. Das Innovationsklima ist einer der Erfolgsfaktoren des 2001 gegründeten Top-Innovators: Ist das Top-Management von einer Neuentwicklung überzeugt, nutzt der Fachhändler für die Produkteinführung seine eigene Marktpräsenz und Vertriebsmacht.
Die neueste Innovation des Unternehmen: Eine App, die mobiles Bestellen von Medizinprodukten mittels QR-Code oder Foto ermöglicht.

Die aescoLOGIC GmbH ist mit innovativen Ideen und jahrzehntelanger Erfahrung ein verlässlicher Partner im Gesundheitswesen und beliefert Ärzte, Praxen und ambulante OP-Zentren mit Praxis- und Sprechstundenbedarfsartikeln namhafter Qualitätshersteller.
Neben dem klassischen Fachhandel bietet die aescoLOGIC zusätzlich zahlreiche Dienstleistungen (www.mops.aescologic.de) im Bereich Abrechnung, Logistik und Implantate an. Individuelle Komplettlösungen für einen effizienten Praxisalltag gewährleisten dabei maximale Prozesssicherheit bei minimalem Verwaltungsaufwand.

TOP 100: der Wettbewerb. Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und Gastforscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

358 Wörter, 2.640 Zeichen

aescoLOGIC GmbH